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5 Tipps für erfolgreiche Pressearbeit

Das Internet hat neue Kanäle für die öffentliche Kommunikation eröffnet. Jedes Unternehmen kann die neuen Möglichkeiten nutzen. Pressemitteilungen eignen sich ideal für das Marketing im Internet. Wir haben für Sie 5 Tipps für erfolgreiche Pressearbeit.

Mit Pressearbeit wirbt eine Firma nicht nur, sie kann sich zugleich als Experte auf ihrem Gebiet darstellen, eine Marke aufbauen oder stärken und ihr Image aufwerten. Die technischen Möglichkeiten und Kanäle für die öffentliche Kommunikation waren noch nie so vielfältig, einfach zu bedienen und jedem Unternehmen zugänglich.

Das sind die 5 wichtigsten Tipps für nachhaltige Pressearbeit.

1. Ohne Nachricht kein Pressetext

Erstellen Sie einen Pressetext nur, wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben. Die Information, die Sie weitergeben, muss einen Nutzen für den Leser vermitteln. Ihre Nachricht zählt, nicht die Werbebotschaft. Die Nachricht sollten Sie mit wenigen Worten formulieren können.

Achtung: Ein Redakteur einer Print-Publikation oder eines Online-Portals erachtet den Beitrag als interessant, wenn er informativ und weitgehend neutral ist. Der Nutzen sollte gleich zu Beginn in einer Zusammenfassung genannt und in einfachen und verständlichen Sätzen formuliert sein. Je besser das gelingt, umso größer ist die Chance der Veröffentlichung und desto weniger wird nachgearbeitet.

2. Regelmäßig Pressetexte publizieren

Die Menge der Pressetexte hängt von der Unternehmensgrößen und den eigenen Kapazitäten ab. Ziel sollte sein mindestens einmal im Quartal einen Pressetext zu erstellen. Wichtig ist: Veröffentlichen Sie nicht viele Texte auf einmal, sondern zeitlich versetzt.

3. Presseverteiler erstellen und Kontakte zur Presse aufbauen und pflegen

Bauen Sie sich Ihren Presseverteiler auf. Darin sollten mindestens die Publikationen aus print und online enthalten sein, die in Ihrem im Unternehmen genutzt werden und die, die Ihre Kunden nutzen. Außerdem gehören die Publikationen hinein, in denen Sie gerne wären.
Und bauen Sie Kontakte zu Journalisten auf und pflegen Sie den Kontakt. Erfragen Sie, was deren Leser interessiert und was Sie die Journalisten bei der Recherche unterstützen können.

Unzählige Pressetexte landen in den Papierkörben der Redaktionen. Trotzdem lohnt sich die Mühe.

4. Online Presseportale nutzen

Keine Frage. Unzählige Pressetexte landen in den Papierkörben der Redaktionen und Journalisten. Und trotzdem lohnt sich die Mühe. Einmal erstellt können Sie Ihren Pressetext in der ganzen Welt verbreiten und multiplizieren – gratis. Hierfür gibt es verschiedene Presseportale im Internet z.B.

artikelweb.de
businessportal24.com
firmenpresse.de
globalewirtschaft.de
helloarticle.com
inar.de
live-pr.com
news4press.com
openbroadcast.de
open-business-network.de
openpr.de
perspektive-mittelstand.de
pr-inside.de
prcenter.de
pressbot.net
pressemeldungen.at
pressetext.de

In diesen Portalen lassen sich Pressemitteilungen und teilweise auch Fachartikel gratis veröffentlichen. Einige der Portale verfügen sogar über ein kleines Syndikationsnetzwerk und sind an Google News angebunden z.B. openpr.de. Die Mühe lohnt sich auch deshalb, weil jeder Link, der zu den eigenen Internetseiten kommt, diese in der Suchmaschinenpositionierung (SEO) nach vorn bringt.

Wichtig: Um den Erfolg der Pressemitteilung zu messen, wird eine Unterseite in der Website eingebaut, z.B. www.name.de/presse.html. Diesen Link gibt man an der Stelle der Firmenwebsite ein. Über die Besucher dieser Seite lässt sich die Wirkung des Presseberichtes messen.

5. Gute Bilder vorhalten

Verbreiten Sie Ihren Pressetext immer mit einem Bild. Mein Tipp: Bauen Sie sich ein Bildarchiv auf. Dahinein gehören Fotos der Personen in der Firmenspitze, Firmengebäude, Produkte, Dienstleistungen. Bilder werten einen Text optisch auf und sind neben dem Titel der Einstieg in den Text. Bilder eignen sich ideal für das Internetmarketing, den Suchmaschinen bieten auch die Möglichkeit nach Bildern zu suchen. Geben Sie Ihren Bildern einen sprechenden Namen, der Ihren Schlüsselbegriff enthält.

Mit einer PR-Agentur können Sie sich einen professionellen Partner an Ihre Seite holen. Doch seien Sie kritisch bei der Auswahl. Ich unterstützen Sie gerne bei der Entscheidungsfindung.

> Ideen für Anlässe von Pressemitteilungen, Aufbau und Sprache lesen Sie hier.

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