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5 Tipps für gute Blog Artikel

Blogs sind ideal, um neue Inhalte auf Ihrer Internetseite zu veröffentlichen. Erstens merken Suchmaschinen, dass Sie Ihre Website aktuell halten. Zweitens zeigen Sie, Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind.

In unserem Blog die 7 C im Internetmarketing haben wir erfahren, wie nützlich Blogs für das Internetmarketing sind. Und nicht das: Über die Zeit baut sich ein Fundus an guten Beiträgen auf, den Sie für andere Maßnahmen zur Verkaufsunterstützung verwenden können.

In Gesprächen mit unseren Kunden kommt oft der Einwand. Was sollen wir denn da schreiben? Überlegen Sie, was Ihren Kunden erklären oder was in Ihrer Branche oft nachgefragt wird. Oder fassen Sie nützliche Tipps aus Ihrer Berufspraxis zusammen.

Je nach Ihrer Branche eignen sich für Blog Artikel Tipps für die Pflege Ihrer Produkte, Kriterien bei der Auswahl eines geeigneten Modells oder Dienstleistungen, Checklisten oder Empfehlungen für die Kaufentscheidung. Auch Infografiken mit einem Text können das sein. Oder Sie vermitteln Grundlagenwissen – mit eignen Worten versteht sich.

Im B2B erklären Fachleute in Blog Artikeln Zusammenhänge, Verfahren und geben nützliche Tipps. Dazu gehören Anwender- und Testberichte, Praxistipps, Vergleiche von Technologien oder verschiedenen Lösungen, Funktionsprinzipen, Hintergrundwissen zu Technologien, Prozessen, Standards oder Normen.

Beim Schreiben eines Blog Artikels sollten Sie folgendes beachten:

1. Konzentrieren Sie sich auf ein Thema!

Eröffnen Sie nicht mehrere Baustellen. Geschickter ist einen neuen Blogartikel zu schreiben und Blog Artikel, die thematisch angrenzen, mit Verlinkungen zu verbinden. Der Nutzen: Der Blog Artikel bleibt übersichtlich. Automatisch wird auch ein anderer Blog Artikel mit beachtet.

2. Formulieren Sie einfache Sätze!

Erklären Sie anschaulich und an Beispielen. Bauen Sie Ihren Text logisch auf. Verzichten Sie auf Nebensachen, die den Leser ablenken. Rechtschreibprüfung nicht vergessen!

3. Holen Sie die Leser ab!

Überschrift und Teaser entscheiden darüber, ob ein Text gelesen wird. Schreiben Sie in einem Teaser mit maximal 2 Sätzen, in dem der Leser erfährt was er im Beitrag erfährt.Texte im Internet werden oft nur überflogen. Darum: Nutzen Sie im Artikel Hervorhebungen und Nummerierungen, um den Leser zu führen. Unterbrechen Sie Textpassagen nach ca. 5 Zeilen mit Absätzen und setzen Sie nach ca. 3 Absätzen Zwischenüberschriften, über die der Leser wieder in den Text einsteigt.

4. Im Internet müssen Sie gefunden werden!

Ein Blog Artikel, der gut gefunden wird, ist besonders wertvoll. Konzentrieren Sie sich auf die Schlüsselbegriffe, unter denen der Beitrag im Internet gefunden werden soll. (Dazu in einem anderen Blog mehr).

5. Nutzen Sie die Macht der Bilder!

Oft entscheidet ein Bild darüber ob jemand den Beitrag überhaupt liest. Das Teaserbild oder der Aufmacher sind die Blickfänger. Je nach Thema das Blog Artikel veranschaulichen Bilder und Grafiken den Inhalt und die Botschaft des Artikels.

Multiplizieren Sie Ihre Blogeinträge!

Wenn der Blog Artikel fertig ist, multiplizieren Sie ihn. Posten Sie Ihre Blog Artikel auch in Ihren sozialen Netzwerken. Vielleicht gibt es Ihrer Firma einen Newsletter. Dann rein damit. Und auch in gedruckten Medien wie Infoblättern, Broschüren oder Kundenmagazinen lassen sich gute Blog Artikel veröffentlichen.

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