Product, Place, Price und Promotion – die 4 P des Marketing kennt jeder in der Werbewelt. Marketing im Internet braucht mehr: die 7 C. Was die 7 C sind und was das für Unternehmer bedeutet, erklärt unser Experte für Internetmarketing Sanjay Sauldie.
Customer (Kunde) C1
Die Marketingstrategie muss auf den Kunden ausgerichtet sein. Unternehmer müssen verstehen, was Kunden motiviert, was Kunden denken, was ihre Bedürfnisse sind und was sie sich wünschen. Dabei geht es nicht um Statistiken, Psychogramme oder Grafiken, sondern um die Menschen dahinter.
Im Internet geht es um das Verständnis des Verhaltens der Besucher: Was sie gerne tun, warum sie es tun, was sie nicht gern tun und warum sie es nicht mögen. Innerhalb von Sekunden wird eine als angenehm oder lästig empfunden.
Tipp: Lassen Sie jemand auf Ihre Website schauen, der sie zum ersten Man siegt. Und bitten Sie ihn, z.B. eine Information x zu finden. Stellen Sie sich hinter ihn, während er auf Ihrer Website surft. Sie werden viel über das Benutzerverhalten erfahren.
Consistency (Stetigkeit) C2
Schnellschüsse ohne Plan führen im Internet in die Sackgasse. Nur wer im Web langsam, aber stetig seine Dienstleistungen, Produkte und Beratungen anbietet, hat eine Chance. Google mag alte Websites, die bewiesen haben, dass sie die Zeiten überstehen.
Mein Tipp: Achten Sie darauf, Google regelmäßig mit neuen Inhalten auf Ihrer Website von Ihrer Zielstrebigkeit und Stetigkeit zu überzeugen. Ideal dafür ist z.B. ein Blog. Google liebt Blogs, weil diese oft aktualisiert werden und meist ein einfaches Design haben – ideal für Mensch und Maschine.
Creativity (Kreativität) C3
Sie haben eine Webagentur mit Ihrem Internetmarketing beauftragt, sind froh, dieses „lästige Zeug” los zu sein und hoffen, dass sich die Investition rentiert? Aus meiner Erfahrung ist das der schlechteste Weg des Internetmarketing. Niemand außer Ihnen kennt Ihre Leidenschaft für Ihre Produkte und die Zusammenhänge in ihrer Branche. Niemand kann von außen einfach mal kreativ sein, um Sie mit neuen Ideen zu versorgen.
Oft wird Kreativität mit Design verwechselt – ein fataler Fehler. Internet Marketing Kreativität bedeutet, Ihre Unternehmenspräsenz adäquat abzubilden. Darum: Versuchen Sie die Zusammenhänge des Internetmarketings selbst zu verstehen.
Praxistipp: Machen Sie den Kreativitätstest: Geben Sie in Google einen Ihrer Schlüsselbegriffe ein und schauen Sie sich bitte die Websites an, die in den Top 10 stehen. Ist Ihre dabei? Wenn ja, wie kreativ wird dort mit Neubesuchern umgegangen? Findet man Sie nicht, dann ist vielleicht die Kreativität doch nicht optimal eingesetzt und dem Design zum Opfer gefallen.
Lösung: Revolutionieren Sie Ihre Branche, in dem Sie Ihre Website nicht so nutzen wie alle anderen aus Ihrer Branche, sondern anfangen, einen echten Weg im Internet zu beschreiten. Was wäre der nächste Schritt auf den Ihre Branche wartet? Seien Sie der Erste in Ihrer Branche, der etwas Neues macht – und nicht das, was alle anderen auch machen. Vergleichen Sie die Inhalte Ihrer Website mal mit denen Ihrer Mitbewerber. Sind die Inhalte austauschbar? Dann wird es Zeit für einen Kreativitätsschub für Ihre Website!
Die einzige Konstante im Internet ist die Veränderung. Der Wille zur Veränderung sollte in jeder Unternehmensstrategie verankert sein.
−Culture (Unternehmenskultur) C4
Es ist einfach, die Produkte und Dienstleistungen aus der eigenen Perspektive zu sehen und anzunehmen, dass jeder so denkt und die Vorteile versteht. Unternehmenskultur der Zukunft ist, sich um die Belange der Zielgruppe zu kümmern.
Tipp: Lassen Sie sich einen Blog speziell für Ihre Kunden aufsetzen. Dieser kann auch passwortgeschützt sein. Lassen Sie Kunden über Ihre Produkte schreiben. Nur was ist, wenn sich jemand beschwert? Kein Problem, solange er das in Ihrem Blog tut. Denn jetzt können Sie reagieren. Viel schlimmer wäre es, wenn sich ein Kunde irgendwo im Internet seinem Ärger Luft macht und Sie sich wundern, warum die Aufträge zurückgehen.
Communication (Kommunikation) C5
Die Kommunikationskultur ist der fünfte Erfolgsfaktor im Internetmarketing. Gewöhnen Sie sich an, E-Mails zeitnah zu beantworten. Wenn Sie mal nicht direkt antworten können, sind automatische Systeme sog. Autorespondern ideal. In der Kommunikationsstrategie richtig eingesetzt können solche Systeme die Arbeit erleichtern und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Sollten Sie nur wenige E-Mails bekommen, wäre zu überlegen, ob Ihre Website wirklich gut positioniert ist und warum Besucher ihre Kontaktdaten nicht hinterlassen (siehe C1).
Praxistipp: Welche Arbeiten müssen Sie täglich erledigen, die sich vielleicht automatisieren lassen? Machen Sie das frühzeitig, damit Sie – nach der Internet Marketing Optimierung ein funktionierendes Back-Office haben. Eine Möglichkeit ist es, z.B. eine Verbindung zu schaffen zwischen Anfragen aus dem Internet und Ihrer Kontaktedatenbank.
Change (Veränderung) C6
Die einzige Konstante im Internet Marketing ist die Veränderung. Verlangen Sie von Ihrer Webagentur unbedingt Nachweise über aktuelle Weiterbildungen. Alte Informationen sind nicht nur nutzlos, sie können sogar schaden. Ein Beispiel sind Optimierungen, die früher von Google gemocht wurden und heute abgestraft werden!
Meine Empfehlung: Veränderung sollte ein bewusster Teil Ihrer Strategie werden. Andenfalls zwingt Sie die Dynamik im Internet dazu!
Conclusion (Schlussfolgerung) C7
Oft treffe ich auf Menschen, die sagen, sie wüssten das alles schon. Trotzdem bleibt der richtige Erfolg aus. Der Grund: Die Umsetzung braucht eine Strategie und der Weg braucht Zeit.