Go to Top

Die iROI-Strategie Internet Return on Invest

7 Schritte für erfolgreiches Internetmarketing

In dieser Reihenfolge geben die 7 Schritte der iROI-Strategie Klarheit und Struktur im komplexen Internetmarketing. Regelmäßig kontrolliert und neu justiert lässt sich damit kommerzieller Nutzen aus dem Internet ziehen.

Stufe 1: Analyse der Internetseite

In diesem Schritt wird der Ist-Zustand Ihrer Website festgestellt. Sollten Sie noch keinen Internet-Auftritt haben oder einen neuen Internet-Auftritt von Anfang an neu konzipieren, dann überspringen Sie diesen Schritt. Nutzen Sie diesen Schritt erst dann, wenn Ihnen Ihr Webdesigner ein Layout und ein Design anbietet, das Sie abnehmen und bezahlen müssen.

Stufe 2: Festlegen der Zielgruppe

In diesem Schritt wird überlegt, welche Zielgruppe von Ihrem Internet-Auftritt angesprochen werden soll. Dieser Schritt bildet die Grundlage für die Wahl der Textsprache und zeigt Ihnen die Stärken auf, die auf Ihre Startseite müssen.

Stufe 3: Richtigen Schlüsselbegriffe finden und festlegen

Das Finden der richtigen, optimalen, effektiven Schlüsselbegriffe „keywords“ ist eine sehr wichtige und oft unterschätzte Grundlage von strategischen, erfolgreichen Internet Marketing. Denn nur wenn man auf die richtigen Begriffe setzt, kann der gewünschte Erfolg eintreten.

Stufe 4: Optimierung der Internetseite

Nach Schritt 1 und Schritt 2 haben Sie nun für Ihre Webseiten den Änderungsbedarf festgestellt. Je nach Zielen und Voraussetzungen Ihrer Webseiten fallen die Anpassungen mehr oder weniger umfangreich aus.
Lassen Sie Ihren Internet-Auftritt anhand der Schritte 1 bis 3 durch Ihren Webdesigner im Design nachbessern.

Stufe 5: Marketing – die Website bekannt machen

Die Linkpopularität drückt aus, wie wichtig, wie zentral Ihre Webseite im Verhältnis zu anderen Seiten ist. Je wichtiger und zentraler Ihre Webseite ist, desto höher ist Ihre Linkpopularität und Ihre Wertigkeit für Suchmaschinen wie Google. Je mehr externe Links von selbst bedeutenden Webseiten auf Ihre Seite verweisen, umso bedeutender wird Ihre Webseite eingestuft.

Schritt 6: Controlling

Eine gezielte Analyse des Kundenverhaltens auf der Internetseite ist die Grundlage für den Erfolg. Durch regelmäßige Analysen Ihrer Website-Statistiken lassen sich konkrete Webdesign-Optimierungen Ihre Auftritts vornehmen: welche Seite wird sehr selten angeschaut, welches Produkt wird fast immer übersehen, auf welchen Seiten verlassen mich meine Besucher?

Stufe 7: Strategie

Regelmäßige Optimierung ist im schnelllebigen Medium Internet essentiell. Google, Yahoo und Bing ändern ihre Algorithmen und so passiert es, dass Sie vor Monaten noch einen sehr guten Platz auf den Trefferlisten hatten und heute nur noch auf den hinteren Rängen zu finden sind.

 

in der Praxis

iroi

Das Wissen um Internet Marketing und Social Media Marketing nach der iROI-Strategie wird in verschiedenen Angeboten vermittelt:

Testwerkueuge, eBooks und Videos iROI-Seminare und Vorträge Firmeninterne Coachings Ausbildung zum Social Media Marketing Manager